Freitag, 12. Januar 2018

Almería - San José - Las Negras

156. Tag, Montag 4. April

Genial - Las Negras im Sturm, am Abend, kurz vor dem angekündigten Starkregen! Die Hunde und ich unterwegs im menschenleeren Ort, ich bin total euphorisiert!

Der Morgen in Almería beginnt noch mit Sonnenschein und wenig Wind. Doch nach dem ersten Spaziergang am Strand und einem Einkauf im grünen Supermarkt (grün nur wegen des Anstrichs, Bioprodukte bekommt man hier selten), frischt der Wind wieder deutlich auf, der Gatte wird sehr unpässlich und möchte, nachdem ich auch den Mittagsspaziergang durch trostlose Vororte von Almería hinter mir habe, lieber weg von hier, weiterfahren. Almería bei Sonne und Windstille ist in Ordnung, aber bei diesem Sturm? Am Ende fällt uns noch eine Palme aufs Solarpanel, denke ich, und habe keine Einwände, als er vorschlägt, in den Naturpark Cabo de Gata nach Las Negras weiter zu fahren.





Hier waren wir auch schon auf der Hinreise, ich war sehr angetan von der Atmosphäre im Dorf und der umgebenden vulkanischen Landschaft. Also, auf nach Cabo de Gata-Nijar! Zunächst fahren wir nach San-José, ein Dorf, was ich mir auch noch gerne anschauen wollte. Es ist dort deutlich windgeschützter als auf unserem zum Meer hin offenen Stellplatz in Almería, es gibt einige derzeit geschlossenen Restaurants und Hotels und einen windgeschützten Strand, auf dem Hunde verboten sind (aber das sind sie auf allen Stränden hier in Spanien und niemanden kümmert es), außerdem einen großen Parkplatz, auf dem sogar ausdrücklich Caravanes gestattet sind - doch atmosphärisch war unser Eindruck von Las Negras auf der Hinreise einfach schöner. Ihn zieht es dorthin, ich hätte San José zumindest eine Chance bei Sonne geben wollen, die ab morgen wieder scheinen soll. Aber ich habe auch nichts dagegen, weiter zu fahren nach Las Negras.
 


Ein absoluter Lieblingsort. Und völlig phantastisch und surreal am Abend, kurz vor Einbruch der Dunkelheit und kurz vor dem Regen. Kein Mensch mehr unterwegs, die Bürgersteige hochgeklappt. Nur noch einige Kneipen und Restaurants sind geöffnet, doch die Gäste bleiben aus. Alles zieht sich zurück ins windgeschützte trockene Zuhause! Dieser Abendspaziergang war wirklich einer der wunderbarsten überhaupt! Las Negras ist "mein" Fischerdorf!













Und jetzt, 22Uhr, der Regen tropft aufs Dach, er und die Hunde schlummern mehr oder weniger lautstark, finde ich immer noch alles genial, zumal auch der Starkwind wieder nachgelassen hat!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen