Sonntag, 11. Februar 2018

Narbonne Plage 2

190.Tag, Sonntag 8.Mai

So, jetzt ist es da, das Tief! Der Himmel ist bedeckt, dunkle Wolken! Aber auf dem Morgenspaziergang bleiben wir noch trocken. Und wieder toben Farah und Leon fröhlich über den Strand. Doch dann beginnt der Regen. In der Wetter-App sieht es so aus, als ob es überall, in Spanien, in Süd- und in Mittelfrankreich schlecht ist und regnet, und das wahrscheinlich für mindestens zwei Tage, vielleicht mehr. Die Frage ist: Hierbleiben und den Regen aussitzen oder Augen zu und durch?
Weil der Düdo kein Regenfahrzeug ist, die Türdichtungen porös sind und damit das Wasser ins Fahrzeug läuft und außerdem die Reifen etwas rutschig sind, bleiben wir letztendlich hier. Heute zumindest.



Spaziergang in Gummistiefeln. Habe ich die überhaupt schon einmal gebraucht auf dieser Reise? Ich erinnere mich nicht. Und dann kommt der Wallas zum Einsatz: Warme Luft soll die Hunde, die nassen Handtücher und auch mich wieder trocknen. Den ganzen Tag über läuft der Wallas bei geöffneten Fenstern oder auch Dachluken, wenn es gerade einmal nicht regnet. Ansonsten säßen wir in einer Sauna! Aber der Tag bleibt unglaublich dunkel und regnerisch, dazu wird auch der Wind wieder stärker, sehr unangenehm!






Während er den Tag überwiegend im Bus verschläft, erkunde ich die umliegenden Restaurants. Nachmittags "Chez Vargas", eher eine Kneipe, deren Küche auch schon geschlossen ist, aber ein Crêpe mit Zucker bekomme ich trotzdem noch. Ich kann das Wifi nutzen und bleibe eine ganze Weile dort sitzen, zusammen mit einigen Einheimischen, die hier einen Pastis oder ein Bier trinken.
Abends gehe ich in die Pizzeria am Platz - doch Pizzeria ist eine totale Untertreibung, sie haben eine richtig gute Küche dort! Weil der Fisch des Tages, Dorade, leider schon ausverkauft ist, nehme ich das Entrecôte mit unglaublich leckeren Pommes frites, wie dicke Chips, wohl im Ofen gebacken - das muss ich zuhause auch einmal ausprobieren - und dazu leckeres knackiges Gemüse und ein kleiner Salat, alles für 18€. Das Essen ist viel besser als in den ambitioniert wirkenden spanischen Restaurants und auch preisgünstiger. Dort schmeckte allerdings der frisch gegrillte Fisch in den Chiringuitos fast immer super. Und auch die Gambas blancas in Garrucha werde ich nicht vergessen, köstlich!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen