Montag, 22. Mai 2017

Ouzoud 5

56. Tag, Samstag 26. Dezember

Heute ist großer Abreisetag, Zebra-Camping leert sich. Mayo fahrt mit Indigo nach Essaouira, die Österreicher zum Pistenfahren in Richtung Wüste und die 'großkopferten' Holländer mit Ihren dicken MAN und Allrad-LKW auch. Die werde ich bestimmt nicht vermissen. Mit Mayo hätte ich mich gerne noch etwas näher angefreundet, naja, so muss ersatzweise facebook herhalten...




Der heutige Spaziergang führt mich auf einen Weg oberhalb der Wasserfälle, dort bin ich bisher noch nie gewesen. Und was für ein Glücksfall: hier werden heute die letzten Oliven geerntet, ein Ereignis, an dem viele Familien teilhaben. Die Männer schlagen mit Bambusstangen gegen die Äste oder klettern in die Bäume, um die Oliven los zu schütteln, während die Frauen am Boden die Oliven in Körbe sammeln. Diese werden zu Sammelstellen gebracht, die Oliven gewogen, zu Bergen aufgetürmt und danach mit Eseln zur Ölmühle gebracht. Hier entsteht ein sehr gutes Olivenöl, das sogar bis nach Rabat verkauft wird. Davon möchte ich natürlich auch ein Flasche haben!













An und oberhalb der Fälle lebt ein Rudel wilder Berberaffen - normalerweise harmlos und an Touristen gewöhnt - doch mit meinen irren Jagdhunden vermeide ich vorsichtshalber eine nähere Begegnung. Für ein, zwei Bilder reicht es aber heute. Und dann sehen wir auf dem Heimweg im roten Tal ein paar Dorfjungen bei ihrer Lieblingsbeschäftigung, wie überall auf der Welt anscheinend, Fußballspielen. Hier im Gegenlicht auf staubtrockener roter Erde... Die Fotoausbeute heute kann mich schon glücklich machen!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen